Sonntag, 5. Oktober 2008

Bootsfahrt am Pyhäjärvi


Moi Moi!!

Wir haben uns ja schon lange nicht mehr gemeldet, deshalb hier wieder einmal ein paar Neuigkeiten....

Eine Deutschlektorin von unserer Uni hat ein Mail an alle deutschsprachigen Exchangestudents ausgeschickt, ob wer interesse hat, im Deutschunterricht mitzuhelfen. Natürlich gegen ein paar Credits :-) Wir haben uns gemeldet und helfen nun schon seit 3 Wochen mit. Wir müssen mit kleinen Gruppen von finnischen Studenten Gespräche führen und in einer Gruppe haben wir auch schon eine Präsentation über den österreichischen Tourismus als Wirtschaftsfaktor gehalten :-)

Wie gesagt, so haben wir Eeva Pirrainen kennengelernt...

Sie ist sehr freundlich, und will sich für die Gastfreundschaft, die sie selbst im Ausland immer wieder erlebt hat, gerne revanchieren. Also hat sie uns angeboten, ihr Boot auszuborgen. Sie wohnt in Luxuslage direkt neben einem riesigen See mit vielen kleinen Inseln und hat eben ihr eigenes Ruderboot.

Nachdem sie für uns Schwimmwesten :-), Sitzpölster und Paddel hergerichtet hat, haben wir uns am Mittwoch vor einer Woche auf den Weg gemacht...

Das ganze hat sich schon sehr schnell als ziemlich schwierig herausgestellt, da das Wasser am Ufer sehr seicht ist und nur langsam tiefer wird. Wir haben also ca. eine Viertelstunde gebraucht, bis das Boot endlich im Wasser war und sich auch von selbst weiterbewegen konnte, nachdem auch Harry eingestiegen ist :-))

Das Bootsfahren war wirklich sehr romantisch :-) Wir sind bei ein paar Inseln stehengeblieben, und haben vom Boot aus den Sonnenuntergang mitverfolgt. Lisa dachte an die Rosamunde Pilcher Filme, während Harry's Schuhe von den Startschwierigkeiten noch immer durch und durch nass waren.....

Jedenfalls waren wir dann froh, dass wir noch vor totaler Finsternis zurück gekommen sind. Der "Hinweg" war irgendwie ganz einfach zu rudern, aber zurück ist der Weg immer länger geworden :-)

Insgesamt wars ein lässiger Nachmittag...

Ok, bis bald

L & H