Sonntag, 14. September 2008

Universität TAMK


Hallo!

Ok, ein paar Zeilen zur Uni:

Am ersten Uni - Tag sind wir zu Mirja Onduso ins International Students Office gegangen. Sie kümmert sich um die Angelegenheiten aller knapp 100 Austauschstudenten aus unzähligen verschiedenen Ländern.

Wir haben dort unsere Access Card bekommen, eine Karte, mit der wir Studenten zu fast jeder Zeit in die Uni und die Computersääle können. Echt praktisch :-)
Mit der Zutrittskarte kommt man auch jederzeit ins Fitnesscenter und die Sporthalle. Alle diese Sachen sind von Studenten gratis und jederzeit benutzbar.

Die Uni ist riesig. Etliche tausend Studenten in den Gebäuden A, B, C, D, E, F, G, H, I, und die Sporthalle, also 10 riesiege Gebäude, man kann sich also verirren :-)

Am ersten Dienstag im September haben dann unsere Vorlesungen begonnen.
Wir sind im Studienzweig International Business (so wie IBWL in Österreich):
Wir haben die Vorlesungen:
- National and International Economics
- Human Resource Management
- International Marketing
- Management Accounting
- Marketing of Technology
- Advanced English Discussion Skills

und Harry muss noch zusätzlich - Energy Management machen.

Eine lässige Sache ist auch TAMKO, die Studentenunion, der wir beigetreten sind. Die veranstalten verschiedene Festln, Parties, Ausflüge, Sportaktivitäten (z.B. jeden Samstag 16-18 Uhr Fußball und jeden Dienstag von 19-20 Uhr Hokey).

Von Tamko können sich auch Austauschstudenten sogenannte Survival Kits ausborgen, man zahlt 80 Euro und bekommt 60 zurück, sobald man es vollständig zurück bringt.
Da sind alle möglichen nützlichen Sachen drinnen: Bettzeug, Bezüge, Pfannen, Reindln, Besteck, Geschirr, Küchenzubehör, ...

Die Vorlesungen sind alle auf Englisch, aber eigentlich stellt das kein großes Problem dar.
Wir pockns scho... ;)
Ganz nach dem Motto, weniger ist mehr... :D

Ok bis später,

L & H